Wahlmöglichkeiten

Der Startschuss in der Einführungsphase

In dieser Stufe haben die Schüler noch den gesamten Fächerkanon, können allerdings auch mehr Fächer belegen, wie zum Beispiel Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften und Spanisch als dritte Fremdsprache. Die Lehrer und Erzieher bereiten die Schüler in dieser Stufe auf wichtige schulische Entscheidungen vor. Am Ende der Einführungsphase müssen die Schüler nicht nur Leistungskurse für die Qualifikationsphase wählen, sondern sich auch entscheiden, ob sie eher einen sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Weg gehen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Das muss nicht sein: Durch eine gute und individuelle Beratung und Begleitung stehen die Schüler nicht allein mit ihrer Entscheidung. Außerdem haben sie Zeit, alles gut zu durchdenken und durch Probeunterricht die Entscheidungen zu untermauern oder zu verwerfen. Jeder Schüler wählt zwei Leistungskurse aus dem Fächerkanon Mathematik, Biologie, Englisch, Wirtschaftswissenschaften, Kunst und Deutsch.

Im Grundkursbereich können zusätzliche Fächer wie zum Beispiel Erdkunde gewählt werden. Wir versuchen auf die Wünsche und individuellen Stärken unserer Schüler ein zu gehen, so kann zum Beispiel das Fach Sport Prüfungsfach im Abitur sein, oder durch ein Ersatzfach ersetzt werden. Im Bereich der Fremdsprachen können die Schüler Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache weiterführen bzw. in der Einführungsphase mit Spanisch neu beginnen. Unsere Chinesischen Schüler können ihre Muttersprache als zweite Fremdsprache einbringen oder mit Spanisch neu beginnen.

Eine gute Entscheidung

Ist sie gefallen und hat der Schüler ein gutes Gefühl dabei, kann er in die Qualifikationsphase einsteigen. Jeder Schüler hat jetzt einen ausgefüllten Kurswahlzettel und weiß, wie sein individueller Schulweg weiter geht.

Warum gerade ins Lietz-Internat Schloss Bieberstein?

  • E-International
  • Reines Oberstufen-Gymnasium
  • Verknüpfung schulischer Inhalte mit praktischem Bezug
  • Wahlfach Wirtschaftswissenschaften
  • Vielfältige Sportangebote
  • Heimfahrwochenenden
  • Förderunterricht Mathe / Englisch / Deutsch
oder

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Sandra Möllers / Stellv. Schulleitung

Erfahrungen