Internationalität

Warum ist das Lietz-Internat so attraktiv für internationale Schülerinnen und Schüler?

Unsere Schule ist ein Vollinternat mit 125 Schülern und bietet Schülern aus dem Ausland einen familiären Rahmen, in dem sie schnell Anschluss finden, Freundschaften knüpfen können und gleichzeitig eine optimale Förderung erhalten, um erfolgreich die Anforderungen einer gymnasialen Oberstufe zu bewältigen. Die internationale Abteilung ist klein und ermöglicht daher auf den einzelnen Schüler zugeschnittene Hilfestellungen.

Was sind die Voraussetzungen für ausländische Schüler, um aufgenommen zu werden?

Wer in einer fremden Sprache die Hochschulreife erlangen möchte, muss gute Sprachkenntnisse in Deutsch vorweisen. Für den internationalen Vorkurs reicht B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), spätestens für die letzten beiden Schuljahre muss ein B2-Zertifikat nachgewiesen werden, das im Rahmen des Vorkurses erworben werden kann. Unerlässlich sind auch gute Englischkenntnisse auf dem Niveau B1, um dem Unterricht folgen zu können sowie gute Noten aus den letzten beiden Schuljahren.

Welche Förderung erhalten Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist?

Für Schülerinnen und Schüler mit Deutschkenntnissen auf dem Niveau B1 bieten wir einen einjährigen Vorkurs an, in dessen Rahmen die Lernenden deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erwerben. In dieser Zeit sind die Teilnehmer schon in das reguläre Internatsleben eingegliedert, leben mit Schülern deutscher Muttersprache sowie einer Person des Lehrkörpers in sogenannten Familien zusammen und nehmen an den Arbeitsgemeinschaften (Gilden) und gemeinsamen Aktivitäten teil. So können sie das Internatsleben schon kennenlernen und ihre Deutschkenntnisse täglich in einer deutschsprachigen Umgebung erproben. Für Schüler aus fremden Kulturkreisen wird außerdem ein spezieller Kultur- und Geschichtsunterricht angeboten, der sie mit den Besonderheiten der europäischen Kultur und Geschichte vertraut macht.

Wie viele Plätze für internationale Schüler stehen im Lietz-Internat zur Verfügung? 

Aktuell leben 18 Jugendliche bei uns, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und zuvor eine Schule im Ausland besucht haben. Um eine gute Integration zu ermöglichen, können höchstens 25 internationale Schüler aufgenommen werden – wir achten auch darauf, dass eine Sprachgruppe nicht zu stark vertreten ist.

Wie ist die Kommunikation mit im Ausland lebenden Eltern organisiert? 

Uns ist es sehr wichtig, engen Kontakt zu den Eltern der Schüler zu halten. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen geschehen, z.B. über einen Vermittler oder einen anderen deutschsprachigen Ansprechpartner oder direkt, sofern die Eltern Deutsch oder Englisch sprechen. Neben den Familieneltern ist auch die Koordinatorin des internationalen Zweigs direkte Ansprechpartnerin für die Eltern, zu der jederzeit per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufgenommen werden kann. Die Eltern haben die Gelegenheit, zu zwei Elternsprechtagen pro Jahr nach Bieberstein zu kommen und dort mit den Fachlehrern über ihre Kinder zu sprechen. Für einige Nationalitäten gibt es auch die Möglichkeit, Lehrer im Heimatland zu treffen. So fand beispielsweise 2014 eine Elternversammlung in Wuxi/China mit den Eltern unserer chinesischen Schüler statt.

Werden Schüler aller Nationalitäten/Sprachen aufgenommen?

Grundsätzlich kann jeder Schüler, egal welcher Nationalität und Muttersprache, aufgenommen werden, allerdings versuchen wir, die einzelnen Sprachgruppen nicht zu groß werden zu lassen, um eine optimale Integration gewährleisten zu können.

Wie lange dauert die Schulzeit für die internationalen Schüler bis zum Fachabitur/Abitur?

Die reguläre Schulzeit bei uns umfasst drei Jahre bis zum Abitur. Das Fachabitur kann in zwei Jahren abgelegt werden. Wie bei den deutschsprachigen Schülern auch kann allerdings die Wiederholung einer Klasse angebracht sein, was bei internationalen Schülern manchmal an noch mangelnden Sprachkenntnissen liegt, um dem Unterricht umfassend folgen zu können.

Ist die Küche auf die Besonderheiten bestimmter Kulturen und Religionen eingestellt?

Auch wenn unsere Küche meist ein typisches kontinentales Essen zubereitet, wird gerne Rücksicht auf kulinarische Besonderheiten unserer Schüler genommen. Es gibt immer ein vegetarisches Gericht und bei Bedarf werden auch Alternativen zu Schweinefleisch und koschere Speisen angeboten.

Erfahrungen